Instinctive Archery Westerwald e.V.

Der Bogensportverein Instinctive Archery Westerwald e.V. stellt sich vor

Nachdem es seit 2018 in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg möglich ist, Bogensport auf einem 3D-Parcours zu betreiben, erweitert der Instinctive Archery e.V. sein Angebot auf die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf. Im Moment entsteht ein Parcours des IAW in Friedewald, da der Verein dort ein sehr schönes und für den Bogenschützen anspruchsvolles Gelände, den Kirchenwald unterhalb des Galgenkopfes, pachten konnte.

Auf dem Friedewälder Dorffest 2019 präsentierte sich der Verein, wobei das „Schnupperschießen“ bei der Dorfbevölkerung und den Gästen des Festes sehr großen Anklang fand. Mit diesem Auftritt konnte der Gemeinderat von dem Vorhaben des IAW, in Friedewald einen 3D-Parcours zu betreiben, überzeugt werden. Dieser stimmte dem Antrag des IAW, den Kirchenwald zu pachten, zu, denn mit dem neuen Verein sehe man eine Bereicherung für die Gemeinde.

Der Bogensportverein Instinctive Archery Westerwald e.V. gründete sich 2018 und zählt heute 17 Mitglieder. Zurzeit unterhält der IAW einen 3D-Parcours zwischen Kirburg und Langenbach auf einem etwa 4 Hektar großen Waldstück mit kleinem Bachlauf. Geschossen wird ganzjährig an 16 Stationen auf mindestens zwei Ziele in allen Bogenklassen.

Um keine Langeweile für den Bogenschützen aufkommen zu lassen, werden die Stationen in regelmäßigen Zeitabständen von den Mitgliedern des Vereins umgestellt. Somit entstehen neue, spannende Tierkombinationen auf dem ca. 2,5 km langen Rundgang. Es wechseln sich anspruchsvolle sowie familienfreundlich gestaltete Stationen ab.

Auf dem Parcours in Friedewald wird man in näherer Zukunft auf Scheiben (Einschießplatz) und an voraussichtlich 28 Stationen auf 3D-Tiere mit Pfeil und Bogen schießen können. Geplant ist ebenfalls, mit Leih- oder eigener Ausrüstung ein Kinder- und Jugendtraining anzubieten. Auch dieser Parcours wird ganzjährig für alle Bogensportfreunde gegen eine Gebühr zu nutzen sein. Wer sich für den Bogensport interessiert, kann sich auf der Homepage des Vereins informieren: www.instinctive-archery-westerwald.de